Energiespar-Programm

Auch 2024 attraktive Prämien für unsere Kunden in zertifizierten Ökostromtarifen

Keine Frage: Ökostrom zu nutzen, ist wichtig für den Klimaschutz. Aber echte Umweltfreunde wollen mehr. Bei Mark-E geht mehr: Mit unseren zertifizierten Öko-Tarifen. Denn exklusiv für Kunden in diesen Öko-Tarifen gibt es das Energiespar-Programm. 

Das Energiesparprogramm

Die Eco-Programme moderner Wasch- und Spülmaschinen sparen Energie

Das Energiespar-Programm ist eine Förderung der Mark-E. Es gilt exklusiv für Privatkunden in unseren zertifizierten Ökostromtarifen. Sie erhalten Zuschüsse für private Anschaffungen, die die persönliche CO2-Bilanz verbessern bzw. zum Energiesparen im Haushalt beitragen.

Für die Anschaffung von Haushaltsgeräten orientiert sich Mark-E am EU-Energielabel.  Lesen Sie unsere FAQ

So erhalten Sie Ihre Prämie

Diese Prämien gibt es im Energiespar-Programm 2024

Balkonkraftwerk von Mark E

Steckerfertige Solaranlagen (200 Euro Prämie)

Aufstellen, einstecken und den selbst erzeugten Solarstrom nutzen. Die neuen Minisolaranlagen für Balkon, Garten oder Terrasse machen es möglich. Aber aufgepasst: Eine solche Steckerfertige PV-Anlage ist nicht vergleichbar mit einem Haushaltsgerät, wie z. B. einem Kühlschrank. 

Für das Mini-Kraftwerk im eigenen Haushalt sind daher technischen Vorschriften und Sicherheitsanforderungen an die Installation zu beachten.

Weitere Informationen unter Stecker-Solaranlage

Haushaltsgeräte

Seit März 2021 wird schrittweise ein neues Energielabel eingeführt.  Einige (Online-)Händler kennzeichnen die Energieeffizienzklasse mit dem Zusatz „2021“. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren FAQ

Folgende Geräte werden mit dem neuen Label verkauft:

Wäschetrocker tragen noch das alte Energielabel

Wäschetrockner

Wäschetrockner tragen noch das alte EU-Energielabel. Gefördert werden Geräte der Klasse A+++.

100 Euro Prämie

FAQ zum Energielabel und unserem Energiespar-Programm

Was ist das EU-Energielabel?

Das EU-Energielabel kennzeichnet den Energie-Verbrauch von Elektrogeräten und weiteren Geräten wie z.B. Heizkesseln. Es zeigt Informationen zum Stromverbrauch und weiteren Produkteigenschaften wie z.B. Lärm oder Wasserverbrauch.

Es soll Verbrauchern helfen, den Energieverbrauch von Geräten zu vergleichen und somit Energie und Geld zu sparen.

Auf dem Label sind die Geräte von A bis G klassifiziert. Diese Energieeffizienzklassen machen deutlich, ob ein Gerät vergleichsweise viel oder wenig Strom verbraucht.

Die Energieverbrauchskennzeichnung wurde im Jahr 1998 eingeführt. Laut Umweltbundesamt hat es dazu beigetragen, die Energieeffizienz der gekennzeichneten Geräte wesentlich zu steigern. 

Wie unterscheidet sich das alte EU-Energie-Label von dem Neuen?

Mit der Einführung des neuen Labels hat die EU nicht nur das Aussehen verändert. Es wurden auch neue Kriterien eingeführt, nach welchen die Einstufung in die Klassen erfolgt. Die Ansprüche an die höchste Klasse „A“ sind so hoch, dass Geräte, die Anfang 2021 noch mit bester Klasse ausgezeichnet waren, diese nicht mehr erreichen werden. Viele A+++-Geräte haben nach dem neuen Label nur noch Klasse „B“, „C“ oder noch niedriger erreicht. 

Das alte EU-Energielabel  mit den Klassen bis A+++und das neue von 2021 mit der Skala von A bis G

Das neue Energielabel hat

  • einen QR-Code oben in der Leiste
  • keine+-Zeichen in der Skala von Grün nach Rot
  • eine Skala von A bis G (Die Klassen A+++, A++ und A+ entfallen)
Wozu kann man den QR-Code einsetzen?

Wer den QR-Code mit dem Smartphone oder Tablet scannt, kann darüber zusätzliche Infos zum Produkt (Produktdatenblatt) abrufen. Diese sind in einer Datenbank der EU. DIe Hersteller der labeltragenden Geräte sind verpflichtet, die Daten ihrer Haushaltsgeräte dort zu hinterlegen.

Auf was sollte ich jetzt beim Neukauf eines Haushaltsgeräts achten?
  1. Informieren Sie sich, welches die Geräte mit der besten Energieeffizienzklasse sind.
  2. Lassen Sie sich eine Quittung ausstellen, aus der hervorgeht:
  • Energie-Effizienzklasse
  • Kaufdatum
Warum fördert Mark-E nach dem neuen Label Geräte in den Klassen A, B und sogar C?

Der Energiespar-Effekt mit dem neuen Gerät ist ein Kriterium für uns. Ein Weiteres ist: Es muss genug Auswahl geben. Denn wir möchten unseren Kunden die Wahl lassen, welche Marke bzw. welchen Hersteller sie wählen.

Zudem haben sich die Bemessungsgrundlagen geändert. Geräte mit Verbräuchen in der alten Klasse A+++ erfüllen nach dem neuen Label oft nur noch die Anforderungen für Klasse B oder C.

Trotzdem handelt es sich um ein Gerät, das gegenüber dem Verbrauch eines 10 bis 20 Jahre alten Haushaltsgeräts sparsam ist.