Information für Kunden der Stadtwerke Hemer

Zur Zusammenarbeit der Stadtwerke Hemer mit Mark-E

Zum 01.01.2025 will Mark-E im Rahmen eines „Pachtmodells“ die Kunden der Stadtwerke Hemer versorgen. Ende September 2024 haben die Stadtwerke Hemer und Mark-E dazu Informationen an die Kunden gesendet. Hier können Sie die Infos noch mal nachlesen.

In Kürze: Was das bedeutet

Mark-E übernimmt zum Stichtag 01.01.2025 sämtliche Gas- und Wasserkundenverträge sowie die Stromkundenverträge (bis auf wenige Industriekundenverträge) der Stadtwerke Hemer. Mark-E tritt durch den Übergang in all diese Verträge mit den Kunden ein und versorgt Sie weiterhin zuverlässig.

Hinsichtlich der preislichen Entwicklung zeichnen sich gute Nachrichten für Sie ab – über die genauen Preise werden Sie voraussichtlich bis Ende November informiert. Günstigere Preise geben wir jedoch genauso an Sie weiter wie an alle weiteren Kunden der Mark-E.

FAQ zum Übergang der Verträge

Bleiben die vertraglichen Konditionen beim Übergang identisch?

Durch den Übergang tritt Mark-E in alle Gas- und Wasserverträge sowie die Stromkundenverträge (bis auf wenige Industriekundenverträge) der Stadtwerke Hemer mit ihren Endkunden ein.

Wenn Sie in einem Grundversorgungstarif bei den Stadtwerken Hemer sind, endet Ihr Vertrag mit den Stadtwerken Hemer automatisch am 31.12.2024 und ebenso automatisch werden Sie ab dem 1.1.2025 von Mark-E versorgt.

Für Tarifkunden außerhalb der Grundversorgung gilt: Ihr Vertrag mit den Stadtwerken Hemer soll mit den zum 01.01.2025 gültigen Konditionen von der Mark-E übernommen werden

Hinsichtlich der preislichen Entwicklung zeichnen sich gute Nachrichten für Sie ab – über die genauen Preise werden Sie voraussichtlich bis Ende November informiert. Günstigere Preise geben wir jedoch genauso an Sie weiter wie an alle weiteren Kunden der Mark-E.

Was muss ich tun, wenn ich einen Dauerauftrag bzw. einen Abbuchungsauftrag (SEPA-Mandat) erteilt habe?

Wenn Sie Ihre Abschläge per Dauerauftrag überweisen, beenden Sie diesen bei Ihrer Bank mit Wirkung zum 31.12.2024.

Sie erhalten Anfang Februar von Mark-E eine Vertragsbestätigung mit allen notwendigen Informationen zu Ihrem Vertrag bei Mark-E. Darin wird auch ein neuer Abschlagplan für Sie aufgeführt. Bitte beachten Sie, dass keine Abschläge im Januar 2025 fällig sein werden.

Haben Sie den Stadtwerken Hemer ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt, wird dieses ebenfalls automatisch durch Mark-E übernommen. Die ab Februar 2025 gültigen Abschläge werden somit von Beginn an automatisiert von Ihrem Bankkonto abgebucht, ohne dass Sie aktiv etwas tun müssen.

Wann erfahre ich, welche Abschläge ich in Zukunft bezahlen muss?

Ihren persönlichen Abschlagsplan erhalten Sie im Rahmen einer Vertragsbestätigung, die Mark-E Ihnen  im Februar 2025 sendet. Bitte beachten Sie, dass keine Abschläge im Januar 2025 fällig sein werden.

Wird es weiterhin einen Ansprechpartner vor Ort geben?

Ja, es wird weiterhin ein Kundenbüro als zentrale Anlaufstelle für die Hemeraner Bürger geben. Im Übrigen gehen auch der Großteil der Mitarbeiter der Stadtwerke Hemer zur Mark-E bzw. anderen Unternehmen der ENERVIE-Gruppe über.

Welche Vorteile habe ich durch die Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken Hemer und der Mark-E?
  • Mark-E bietet neben fairen Preisen auch eine breite Angebotspalette rund um die Bereiche Strom, Gas, Elektromobilität, PV-Anlagen und Wärmepumpen. Als Kunde von Mark-E profitieren Sie zukünftig in diesem Zusammenhang auch von vielen Sonderaktionen für unsere Kunden.
  • Damit ist Mark-E Ihr starker Partner mit vielen Möglichkeiten, Ihre Energiezukunft zu gestalten.
  • Gleichzeitig sind wir weiterhin für Sie vor Ort. Das Kundenbüro der Stadtwerke Hemer bleibt als Anlaufpunkt für Kundenfragen erhalten.
  • Darüber hinaus bietet Mark-E viele Kundenserviceanliegen auch bequem über ein Online-Kundencenter und über eine App an.

Zum Hintergrund

Die Energiewende stellt nicht nur viele Privatpersonen, sondern auch Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die Anforderungen an einen modernen Energie- und Wasserversorger, die seitens des Gesetzgebers, des Marktes und insbesondere durch Sie als Kunden gestellt werden, haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Die Stadt bzw. Stadtwerke Hemer haben sich daher entschieden, mit dem ebenfalls in der Region verwurzelten Partner, Mark-E, im Rahmen eines Pachtmodells zu kooperieren und ihre Kundenverträge zum Stichtag 01.01.2025 auf Mark-E zu übertragen.

Foren Mark-E

Mark-E ist der regionale Energieversorger und Energiedienstleister in Südwestfalen. Das Unternehmen versorgt ca. 400.000 Kunden in der Region (Hagen, Herdecke, Werdohl, Plettenberg, Halver, Altena, Meinerzhagen, Schalksmühle, Nachrodt-Wiblingwerde und Neuenrade, Kierspe, Herscheid) mit Strom, Gas, Wasser und Wärme.

Kooperation liegt in der DNA der Mark-E Firmengeschichte. So ist Mark-E aus dem Zusammenschluss der Stadtwerke Hagen (gegründet 1962) und Elektromark (gegründet 1906) im Jahr 2002 entstanden. Im Jahr 2006 erfolgte der Zusammenschluss mit den Stadtwerken Lüdenscheid unter dem gemeinsamen Dach der ENERVIE – Südwestfalen Energie und Wasser AG („Holding“).

Weitere Daten und Fakten zu Mark-E

Wir sind für Sie da

Für Ihre individuellen Fragen sind die Stadtwerke Hemer und Mark-E gern für Sie da:

Gerne steht Ihnen auch die Mark-E zur Seite.

  • telefonisch unter 0800 / 123 00 34
  • per Mail an privatkunden@mark-e.de

Bitte beachten Sie, dass Mark-E zurzeit noch keine kundenindividuellen Auskünfte geben kann, da Mark-E noch keinen Zugriff auf Daten von Kunden der Stadtwerke Hemer hat.