Mit dem Betrieb einer eigenen Erneuerbare-Energien-Anlage machen Sie sich unabhängig gegenüber Strompreisschwankungen über die nächsten Jahrzehnte und senken Ihre Betriebsstromkosten. Für Industrie- und Einzelhandelsbetriebe ist zudem die Vermarktung von Strom interessant. Wie Sie den Strom Ihrer Photovoltaikanlage gewerblich nutzen und Mehrerlöse erzielen – lernen Sie jetzt die Vorteile der Strom-Direktvermarktung bei Mark-E kennen und fordern Sie ein unverbindliches Angebot an!
Gewerbegebäude wie Lager- und Fabrikhallen besitzen häufig flache, ungenutzte Dachflächen. Damit bieten Gewerbeimmobilien meist optimale Bedingungen für die Installation von großflächigen Photovoltaikanlagen. Einen idealen Standort stellen Freiflächen auf Dachanlagen dar, die möglichst nicht verschattet sind und die baulichen sowie statischen Voraussetzungen erfüllen. Mit der Errichtung einer PV-Anlage auf Ihrem Unternehmensdach oder Ihrem Grundstück nutzen Sie die leeren Flächen sowohl betriebswirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll. Zudem wird der Wert der Immobilie erhöht.
Die hohe Wirtschaftlichkeit von gewerblich genutzten PV-Anlagen in Industrie und Einzelhandel erklärt sich auf diese Weise:
Die Direktvermarktung von Strom aus Ihrer EEG-Anlage bietet Ihnen eine interessante Option auf mehr Erlöse – ohne Mehraufwand und zusätzliches Risiko. Profitieren Sie von unserem Serviceversprechen und unserer langjährigen Erfahrung als Direktvermarkter.
Die Direktvermarktung ist für alle Anlagenbetreiber verpflichtend, deren Erneuerbare-Energie-Anlage eine Leistung von 100 kW(p) oder mehr besitzt. Für die direkte Vermarktung von Strom ist es zudem erforderlich, dass Ihre Anlage über eine Fernsteuerbarkeit verfügt.
Fernsteuerbarkeit bedeutet, dass Ihr Direktvermarkter jederzeit die IST-Einspeisung Ihrer PV-Anlage abrufen kann und so Bescheid weiß, wie viel Strom er mit Ihrer Anlage vermarkten kann. Für eine Fernsteuerbarkeit Ihrer Anlage benötigen Sie eine Fernwirktechnik, die Sie von einem entsprechenden Dienstleister installieren lassen können.
Ihre Photovoltaikanlage ist bislang nicht mit einer Fernwirktechnik ausgestattet? Dann setzen Sie sich mit uns in Kontakt. Unser Direktvermarktungs-Team vermittelt Ihnen aus unserem Partnernetzwerk mit über 40 Anbietern einen professionellen Dienstleister, der die Fernsteuerbarkeit realisiert und direkt mit Ihnen abrechnet.
Unsere Partner helfen Ihnen anschließend dabei, Ihre Anlage an unser virtuelles Kraftwerk anzuschließen. Sobald Ihre Anlage ausgerüstet ist, benötigen wir von Ihnen nur noch folgende Unterlagen: die Fernsteuerbarkeitserklärung und den Einbaubeleg der Fernsteuerung Ihrer Anlage.
Ihre Photovoltaikanlage weist eine installierte Leistung von bis zu 750 kW(p) auf? Dann berechnen Sie jetzt mit unserem Erlösrechner die wahrscheinlichen Erträge sowie das Dienstleistungsentgelt.
Unsere Beispielrechnung zeigt Ihnen die zu erwartenden Erlöse für eine EEG-Anlage (Photovoltaik) in Hagen mit einer installierten Leistung von 450 kW(p) inklusive Redispatch 2.0.
Ihr Weg in die Direktvermarktung ist denkbar einfach. Sie fordern kostenlos und völlig unverbindlich Ihr Angebot an – als Betreiber einer Anlage bis 750 kW(p) sogar ganz einfach direkt online. So läuft’s mit uns als Anbieter:
Bei Ihrer Anlage mit mehr als 750 kW(p) installierter Leistung macht Ihnen unser Direktvermarktungs-Team ein persönliches Angebot und hilft gerne weiter. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich durch den Einstieg in die Strom-Direktvermarktung Vorteile sichern und was dabei zu beachten ist. Fordern Sie ein individuelles Angebot auf Basis von simulierten Anlagendaten per Mail an.
Team Direktvermarktung
Telefon: 02331– 123 28800
Telefax: 02331– 123 18800
direktvermarktung@mark-e.de
Für Neuanlagen ab dem 01.01.2016 mit einer installierten Leistung von mindestens 100 kW(p) gilt die verpflichtende Direktvermarktung. Betreiber von Bestandsanlagen können sich dafür entscheiden, von der festen EEG-Einspeisevergütung in die optionale Direktvermarktung zu wechseln. Anreize dafür schafft das Marktprämienmodell, das im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) geregelt ist.
In der Direktvermarktung werden Sie nach dem Marktprämienmodell für Ihren verkauften Strom vergütet: Die bei der Vermarktung von Strom an der Energiebörse erzielten Erlöse (Marktwert) erhalten Sie abzüglich des Dienstleistungsentgelts vom Direktvermarkter. Zusätzlich bekommen Sie eine Marktprämie vom Netzbetreiber. Selbst bei schwankenden Börsenpreisen entsteht für Sie kein finanzielles Risiko, da die Prämie die Differenz zur Förderhöhe ausgleicht.
Für den Wechsel aus der EEG-Einspeisevergütung in die Direktvermarktung sind folgende Fristen zu berücksichtigen.
Die wahrscheinlichen Erträge einer Photovoltaikanlage fallen je nach regional bedingten Sonnenstunden im Jahr, der Art der Module und der Ausrichtung sehr unterschiedlich aus. Lassen Sie Ihre Pläne am besten von einem Experten durchrechnen, der Ihnen die Kostenvorteile aufzeigt.
PV-Anlagen mit geringer Leistung maximieren zwar den Eigenverbrauch, erweisen sich im gewerblichen Bereich jedoch als weniger rentabel. Eine sinnvollere Lösung stellen häufig größere Anlagen dar, die das Potenzial von Gebäudedächern voll ausnutzen. Die Kosten pro installiertem Kilowatt fallen dann vergleichsweise günstiger aus, was eine gute Rendite liefert. Daher ist es oftmals empfehlenswert, ungenutzte Unternehmensdächer voll zu belegen.
Nach 20 Jahren endet die gesetzlich garantierte Einspeisevergütung. Nach dieser Laufzeit haben die die PV-Anlagen in der Regel ihre technische Lebensdauer aber noch nicht erreicht und können weiter betrieben werden. Damit sich der Betrieb auch weiterhin wirtschaftlich lohnt, haben Sie die Möglichkeit, sich durch ein Power Purchase Agreement (PPA) für Post-EEG-Anlagen weiter Erlöse zu sichern.